© Verein “HCC”  2014 Grußwort des Oberbürgermeisters Das Fasnachtsbrauchtum zu pflegen und zu fördern -  das hat sich der Heidelberger Carneval-Club  „Blau-Weiß“ bei der Gründung vor nun 57 Jahren zur Aufgabe gemacht.  Und in all den Jahren haben  seine Mitglieder dieses Ziel immer mit viel Energie und Engagement, Tatkraft und viel Freude am  närrischen Treiben verfolgt.  Zudem halten die blau-weißen Fasnachter Traditionen lebendig, ohne die  Zukunft aus den Augen zu verlieren. Denn egal ob bei den tanzenden oder musizierenden Narren: Der  Verein zeichnet sich durch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit aus. Ich danke allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern für die Zeit, die Arbeitskraft und die vielen  kreativen Ideen, die sie Jahr für Jahr, Kampagne für Kampagne ehrenamtlich investieren. Und natürlich für die gute Unterhaltung und die heiteren Stunden, die sie den Bürgern unserer Stadt in  der fünften Jahreszeit bieten. Der Heidelberger Carneval-Club „Blau-Weiß“ ist eine große Bereicherung für die Vereinslandschaft der  Stadt und aus der Heidelberger Fasnacht sind die blau-weißen Farben nicht wegzudenken. Ich wünsche dem Heidelberger Carneval-Club „Blau-Weiß“ eine erfolgreiche närrische Saison. Prof. Dr. Eckart Würzner Oberbürgermeister Grußwort des Präsidenten des Heidelberger Karneval Komitee Liebe Freunde des HCC, schon immer war ich ein Fan vom Heidelberger Carneval Club gewesen. Bereits 1976, bei der  Fernsehsitzung der Heidelberger Fasnachtsvereine, saß ich als 13jähriger vor dem schwarzweiß  Fernsehgerät, der damals noch nicht flach war, und schaute mir die Prunksitzung aus der Heidelberger  Stadthalle an, die damals live übertragen wurde. Schon damals ist mir der HCC aufgefallen. Besonders die Kappen des Elferrates hatten es mir angetan.  Damals habe ich den Entschluss gefasst, bei der Fasnacht in Heidelberg mitzumachen. Dass es nicht  der HCC wurde, sondern die Perkeo-Gesellschaft ist reiner Zufall. Ganz sicher hätte ich mich auch bei  den Blau-Weißen sehr wohl gefühlt. Gerne komme ich seit 1999 als Symbolfigur der Heidelberger Fasnacht zu den Veranstaltungen nach  Rohrbach und freue mich mit euch über die Erfolge der letzten Jahre. Fastnacht ist ein Kulturgut, dass  es zu pfelgen gilt und der HCC ist ein großartiger Pfleger ! Ich wünsche Euch eine wunderschöne lustige und erfolgreiche Fasnachts-Kampagne und freue mich auf ein Wiedersehen in der Heidelberger Fasnacht. Euer Perkeo Thomas Barth Symbolfigur der Heidelberger Fasnacht